Betreutes Wohnen

Ansprechpartner

Herr
Philip Lübbers


Tel: 02421 20309 160
p.luebbers(at)drk-dueren(dot)de

Bewerbungen bitte ausschließlich an:
bewerbung(at)drk-dueren(dot)de

Neumühle 6
52349 Düren

Was ist Betreutes Wohnen?

Viele Menschen brauchen jeden Tag Hilfe.
Zum Beispiel weil sie alt sind und sicher leben wollen.
Für diese Menschen gibt es das Betreute Wohnen.
Für das Betreute Wohnen gibt es besondere Wohn-Anlagen.
Hier können alte Menschen in einem sicheren Umfeld wohnen. Im Betreuten Wohnen bleiben alte Menschen lange selbstständig.
Sie können hier einfach wohnen wie zu Hause.
Sie leben in einer eigenen Wohnung und haben Nachbarn.
Also auch ohne eine tägliche Pflege oder Hilfe von Mitarbeitern.
Sie können im Betreuten Wohnen aber auch Pflege-Angebote nutzen.

Welche Leistungen erbringen wir?

Unterstützung bei zentralen Lebensbereichen, wie:

  • Instandhaltung des Wohnumfelds

  • Erhalt eins angemessenen sozialen Umfeldes

  • Abwechslungsreiche Gestaltung alltäglicher Strukturen und Freizeitaktivitäten und somit einer Vermeidung der Isolation

  • Und Allen Klienten steht die Begegnungsstätte „FIT“ zur Verfügung, darüber hinaus finden einmal wöchentlich geleitete Gruppeangebote, gemeinsame Freizeitaktivitäten und Tagesausflüge statt (vorübergehend aufgrund von Einschränkungen durch Corona eingestellt).

  • Realisierung der Ziele und Wünsche einzelner

  • Hilfe bei der Entwicklung

  • Unterstützung bei beratenden Gesprächen

Dabei arbeiten unsere Betreuer stets professionell im Umgang mit den Problemen und Ressourcen, so dass die benötigte Hilfeleistung individuell angepasst wird.

SeniorinFoto: S. Rosenberg/ DRK
Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

Welche Vorteile hat Betreutes Wohnen?

  • Sie können in einem ruhigen Umfeld fast wie zu Hause wohnen.
  • Sie bleiben lange selbstständig.
  • Sie leben sicher.
  • Sie müssen noch nicht in ein Pflege-Heim.
Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.
Welche Möglichkeiten gibt es?
  • Gruppen-Wohn-Projekte
    Diese werden von den Bewohnern selbst organisiert.
  • Wohn-Projekte mit besonderen Leistungen
    Diese Leistungen stellen Sie sich selbst zusammen.
  • Wohnen in der Nähe von einem Heim
    Die Wohn-Anlage gehört zu einem Pflege-Heim.
Welche besonderen Leistungen gibt es im Betreuten Wohnen?
Im Betreuten Wohnen gibt es verschiedene Leistungen.
Diese Leistungen sind Hilfen im Alltag.
Das sind zum Beispiel:
  • Unterstützung bei der Arbeit im Haushalt
    Reinigung der Wohnung oder Kleidung waschen.
  • Haus-Meister-Dienste
    Kleine Dinge werden heile gemacht wenn sie kaputt sind.
  • Gemeinschafts-Räume
    Zum Beispiel eine Bücherei.
  • Fahr-Dienst und Bring-Dienst
  • Beratung bei Fragen und Problemen
  • Hilfe bei der Frei-Zeit-Gestaltung
    Zum Beispiel wenn Sie reisen möchten oder ein Konzert besuchen.
  • Haus-Not-Ruf
    Damit bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall.
Und Sie können auch Pflege-Leistungen bekommen.
Zum Beispiel wenn Sie einmal krank sind.
Wie viel kostet das?
Das kommt auf die einzelnen Leistungen an.
Auf jeden Fall bezahlt man die Miete und die Nebenkosten.
Weitere Kosten für gewählte Extra-Leistungen kommen dann dazu. Manche Pflege-Leistungen bezahlt auch die Pflege-Versicherung.
Wir beraten Sie dazu gern.

Wer ist der Träger?

Träger dieser Leistungen ist der LVR, darüber hinaus arbeitet der Fachbereich mit den Jugendämtern zusammen.